81fünf high-tech & holzbau AG

Aus WISSEN-WIKI
(Weitergeleitet von 81fünf-Hauskonzept)
Wechseln zu: Navigation, Suche
81fünf high-tech & holzbau AG

81fünf Logo

Sitz Lüneburg, Deutschland
Branche Dienstleistung
Gegründet 1996
Homepage www.81fuenf.de
Mitgliedschaften - siehe unten

Inhaltsverzeichnis

Das Unternehmen

In der 81fünf AG sprudelt das Wissen aus vielen Quellen. Seit 1992 firmiert der bundesweite Zusammenschluss von Holzbauunternehmen, Zimmereien, Planer, Architekten, Haustechnikern und Holzbausachverständigen unter dem Namen 81fünf als Vorreiter des ökologischen Holzbaus.

Als Dienstleistungs- und Kompetenznetzwerk setzen wir uns mit aller Kraft für unsere Mitglieder und die Interessen der gesamten Holzbaubranche ein. Aber damit nicht genug: 81fünf bezeichnet darüber hinaus ein bewährtes, technisch überzeugendes Konstruktionsprinzip, das sich konsequent an ökologischen Grundsätzen orientiert.

Über 5000 Holzhäuser sind inzwischen nach dem in Deutschland und Österreich patentierten 81fünf-Konstruktionsprinzip (Entwickler: Architekt R. Pohlmann) errichtet worden – und es werden immer mehr, denn Qualität spricht sich bei Bauherren, Baufamilien und Kommunen nun mal rum.

Historie

  • 1993 LBS-Öko-Haus, beauftragt von der LBS Münster/Düsseldorf.
  • 1996 Gründung der 81fünf high-tech & holzbau AG.
  • 2000 Erstes LBS-Solar-Comfort-Haus als(Passivhaus), beauftragt von der LBS Münster/Düsseldorf.
  • 2009 "effi – das neue Klimahaus der LBS", beauftragt von der LBS Münster

Bauphilosophie

Bei der 81fünf AG stehen die Menschen im Mittelpunkt. Die Baufamilien, die Unternehmer, die Mitarbeiter und natürlich alle unsere Partner. Gegenseitiges Vertrauen, Respekt und Offenheit zeichnen unsere Gemeinschaft und Netzwerkkultur aus. Zugleich teilen alle unsere Partner die Liebe für den Holzbau und zu unserer Umwelt.

Gemeinsam arbeiten wir im Netzwerk permanent an der Perfektionierung des Baues im Zeitalter des Klimawandels. Die Interessen der einzelnen Betriebe und Holzbaupartner stehen bei allen Leistungen und Aktivitäten der 81fünf AG im Zentrum.

Wir fördern die bauliche und betriebliche Qualität aller unserer Partner und wollen jedes Unternehmen immer noch ein bisschen besser machen: Bei der Bautechnik, bei der Kundenansprache, im Vertrieb, bei der Optimierung interner Abläufe sowie in der gesamten Unternehmensorganisation. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass nur eine individuelle Förderung, Beratung und Unterstützung langfristig zum Erfolg führt.

Für jeden einzelnen Holzbaupartner erarbeiten wir daher realisierbare und pragmatisch ausgerichtete Optimierungsschritte nach Maß. So schaffen wir optimale Rahmenbedingungen, um vorhandene betriebliche Ressourcen effektiv und effizient einzusetzen und Entwicklungspotenziale zu wecken.

Darüber hinaus sind wir zum Wohle künftiger Baukunden kontinuierlich auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten und Innovationen rund um den ökologischen Holzbau. Bei allen Weiterentwicklungen der Holzbauweise orientieren wir uns konsequent an ökologischen Grundsätzen.

Mit unseren Häusern und Gebäuden setzen wir Zeichen für ein umweltverträgliches und energiesparendes Bauen und Leben. Durch einen schonenden Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen und den höchstmöglichen Einsatz von regenerativen Rohstoffen und Techniken möchten wir unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Umorientierung der Bauwirtschaft leisten und Verantwortung für die nächsten Generationen übernehmen.

Aus diesem Grund streben wir die höchste Qualität beim ökologischen Bauen an – daran wollen wir uns gemeinsam mit unseren Holzbaupartnern heute und in Zukunft messen lassen.

Architektur

Bieder war gestern. Moderne Holzbau-Architektur steht heute für klare Linien, geradlinige Kompositionen und spannungsreiche Kontraste. Und für Baukunst auf höchstem Niveau, die Ästhetik und Ökologie abwechslungsreich vereint. Das gilt nicht nur für den Neubau, fast in jedem Haus schlummern noch ungeahnte Potenziale – man muss sie nur entdecken.

Qualität

Unsere Baufamilien verdienen unsere besten Ideen. Und ebenso die höchstmögliche Qualität beim Holzhausbau. Hier beginnt unsere Verantwortung. Denn Ihre Sicherheit beim Bauen steht für uns an erster Stelle.

Leistungen

Die rund 70 Partnerbetriebe sind das Herzstück der 81fünf AG. Unsere Gemeinschaft besteht nicht bloß aus Mitgliedern, sondern aus echten Partnern, die aktiv die Netzwerkarbeit und Verbandskultur prägen und mitgestalten. Denn in den Betrieben stecken die wertvollen Erfahrungen, die den Holzbau voranbringen. Gemeinsam nutzen wir diesen Schatz und unterstützen jeden einzelnen Betrieb mit individuell abgestimmten Lösungen für den konkreten Bedarf.

Referenzen

Kooperationen

Adresse

81fünf high-tech & holzbau AG
Altenbrücker Damm 6
D - 21337 Lüneburg
Tel.: +49 (0)4131 – 2 66 44 0
Fax: +49 (0)4131 – 2 66 44 22
E-Mail: zentrale@81fuenf.de
www: 81fuenf.de

Abgerufen: 13.07.2017

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Bauen
Leben
pro clima
Mitmachen
Werkzeuge