CLAYTEC

Aus WISSEN-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Claytec e. K.

Claytec Logo

Sitz Viersen, Deutschland
Branche Baustoffhersteller
Gegründet 1985
Homepage www.claytec.de
Mitgliedschaft
SHI-Produktpartner
SHI-Produktpartner

Inhaltsverzeichnis

CLAYTEC e. K.

Claytek e.K. ist ein deutsches Unternehmen, das Baustoffe aus Lehm entwickelt, produziert und verarbeitet. Der Hauptsitz der Firma liegt im nordrhein-westfälischen Viersen, es gibt in Graz Claytec Österreich und in Magdeburg soll künftig eine weitere Produktionsstätte entstehen. Claytec hat mehr als 625 Partner in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Inhaber ist Peter Breidenbach.


Geschichte

Anfang der 80er gründete Peter Breidenbach das Bauunternehmen Lehmbau Breidenbach.
1985 wurde das Unternehmen in die Handwerksrolle der Handwerkskammer Düsseldorf eingetragen, nach Angaben des Unternehmens: als erste im Lehmbau tätige Firma in Deutschland. Später wurde Claytec von Peter Breidenbach und Ulrich Röhlen gegründet.

Produkte

  • Lehmputze
  • Stampflehm
  • Lehmbauplatten
  • Grundierungen, Lehmkleber- und -spachtel
  • Lehmputzträger und Bewehrungssgewebe
  • Innendämmplatten
  • Lehmsteine und Lehmmauermörtel
  • Spezialprodukte
  • Rohlehm, Leichtlehm und Schüttungen

Kooperationen, Partner- und Mitgliedschaften

Weblinks und neue Medien


Referenzen

CLAYTEC ref griesbach 2 2.jpg

Das Wasserforschungsinstitut der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich hat seine Zentrale im neuen Forum Chriesbach. In dem Bau bestehen die Bürotrennwände aus Lehm. Insgesamt lieferte Claytec 3.000 Quadratmeter Lehmbauplatten, die lotrecht am Holz-Ständerwerk befestigt wurden. Beschichtet wurden sie mit Lehm-Oberputz fein und Clayfix rein-weiß.

CLAYTEC ref urthaler 1 2.jpg

Das Hotel Seiser Alm Urthaler in Südtirol wurde aus Holz gebaut. Innen sind die Räume mit Lehmbauplatten ausgestattet. Zur Beheizung wurden Wasserleitungen integriert. Beschichtet wurden die Plattenoberflächen mit Lehm-Oberputz fein.

CLAYTEC www Koculak de 07.4983.jpg

In Engelskirchen bei Köln steht das Seminarhaus EcoLut-Forum. In dem Gebäudekomplex bildet Holz aus der Umgebung das statische Fundament. Der in vielfältiger Form verbaute Lehm sorgt für ein angenehmes Raumklima. In der zweigeschossigen Stampflehmwand im Eingangsbereich sind ein Kamin und mehrere Rauchgaszüge integriert. An den Innenseiten der Außenwände sind wärmespeichernde Stapelschalen aus Lehmsteinen angebracht. Die Wände und Decken der Räume sind feinem Lehmputz beschichtet, der teilweise weiß gestrichen wurde.

Kontakt

Claytec e. K.
Nettetaler Straße 113
D - 41751 Viersen
Tel.: 0 21 53 / 9 18-0
E-Mail: service@claytec.com
www: claytec.de
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Bauen
Leben
pro clima
Mitmachen
Werkzeuge