Kehlbalken

Aus Wissen Wiki
(Weitergeleitet von Kehlbalkenlage)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kehlbalkendach mit Holzbalkendecke

Der Kehlbalken ist Teil der waagerechten Balkenlage im Sparrendach, dass dann auch Kehlbalkendach genannt wird.

Dabei werden waagerechte Balken zwischen gegenüberliegende Sparren verbaut um besonders bei großen Sparrendächer eine gegenseitige Stützfunktion der Sparren zu ermöglichen. Dadurch werden Sparrenquerschnitte klein gehalten. Die Kehlbalkenlage dient ebenfalls häufig als Tragkonstruktion einer Geschossdecke für ein zweites Dachgeschoss.

Der Hahnenbalken ist ein kurzer Kehlbalken, nahe am First. Er dient nicht allein dem Hahn einen hervorragenden Platz, denn er dient ebenfalls der zusätzlichen Sparrenaussteifung und verstärkt häufig auch den Firstknoten. Der Hahnenbalken ist jedoch nicht zu verwechseln mit der Firstzange, die primär im Pfettendach die Firstpfette unterstützt und somit noch höher liegt.

Konstruktionsweise

  • Balken: Der Kehlbalken in der klassischen Konstruktionsweise ist ein einfacher Balken.
  • Zange: In Abwandlung zum Balken gibt es die Bauform als Zange: Zwei "halbe Balken" (Bohlen) die rechts und links seitlich an die Sparren angeschlossen werden, quasi "in die Zange genommen" werden.

Kehlbalken im Pfettendach

Der Kehlbalken findet sich auch in Pfettendächern. Hier dient der Kehlbalken in erster Linie der Spreizung der Mittelpfetten, aber auch hier um die zusätzliche Geschossdecke zu erzeugen.

Kehlbalkenlage

Die Kehlbalkenlage bezeichnet die Summe der Kehlbalken einer Ebene. Bei ausgebauten Dachstühlen bildet dies Lage die Tragkonstruktion von Deckenebenen.