Lindan

Aus Wissen Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lindan (Gamma-Hexachlorcyclohexan; γ-HCH) wurde etwa seit 1945 als Insektizid in der Land- und Forstwirtschaft, im Holzschutz und in der Veterinär- und Humanmedizin eingesetzt. Lindan spielte lange Zeit eine besondere Rolle bei der Bekämpfung holzzerstörender Insekten sowie bei Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen im Rahmen des Bundesseuchengesetzes.

In „westdeutschen“ Holzschutzmitteln lag Lindan damals in der Regel gemeinsam mit Pentachlorphenol in einem Verhältnis Lindan: PCP von etwa 1:10 vor. In der DDR wurde bevorzugt die Wirkstoffkombination DDT/Lindan eingesetzt. Da die Verwendung von Lindan als Wirkstoff in Holzschutzmitteln in der Regel gemeinsam mit Pentachlorphenol erfolgte, sind in betroffenen Schulräumen primär die PCP-Belastungen auffällig. Durch eine PCP-Sanierung entsprechend der PCP-Richtlinie wird deshalb in der Regel auch gleichzeitig die Lindan-Belastung reduziert.


Quelle

Siehe auch