Doser Holzfaser-Dämmsysteme GmbH

Aus WISSEN-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Doser Holzfaser-Dämmsysteme GmbH

DHD Logo

Sitz Pfronten, Deutschland
Branche Baustoffhersteller
Gegründet 1984
Homepage www.doser-dhd.de
Partnerschaften - siehe unten

Doser Holzfaser-Dämmsysteme GmbH ist ein mittelständischer Zulieferer von ökologischen Dämmsystemen aus Holzfasern mit Sitz in Pfronten im Allgäu. Die Firma vertreibt Ihre Produkte in Deutschland und Europa.

Firmengeschichte

Im Jahr 1984 wurde vom Zimmer- und Maurermeister, Bautechniker und Baubiologen Reinhard Doser eine Zimmerei gegründet. Es wurden ausschließlich ökologische Baustoffe verwendet, was damals eine absolute Besonderheit war. 1994 - 1997 wurden bereits Holzfaserplatten entwickelt, die durch ihre Dämmeigenschaften und vor allem durch ihre patentierte Formgebung (besonderer Stufenfalz zur Verbindung der Platten) sehr vielfältig und einfach einsetzbar sind. Im Jahr 1997 wurde die Doser Holzfaser-Dämmsysteme GmbH als Handelsfirma gegründet um die selbst entwickelten Platten und das DHD Verputzsystem besser vertreiben zu können.

Seit Januar 2006 ist Annika Doser, die Tochter des Firmengründers, als gleichberechtigte Geschäftsführerin für die kaufmännischen Aufgaben im Unternehmen verantwortlich. 2012 hat Reinhard Doser seine Geschäftsanteile an Sohn Christoph Doser übergeben.

Die Firma Doser bietet in Deutschland und Europa Dämmsysteme an, die vom Handwerker für Handwerker entwickelt wurden. Es wird großer Wert darauf gelegt, dass die Produkte besonders anwenderfreundlich sind. Neuentwicklungen können so sofort in der hauseigenen Zimmerei in der Praxis getestet werden.


Systeme

Die DHD Produkte basieren ausnahmslos auf Holzfaserplatten, die im bewährten Nassverfahren hergestellt wurden, um den Anteil an künstlichen Zusatzstoffen bei Neubau oder Sanierung so gering wie möglich zu halten; gemäß dem Firmenmotto: So naturbelassen wie möglich und nur so viele künstliche Zusatzstoffe wie technisch unbedingt nötig.

Wärmedämmverbundsystem

Das Wärmedämmverbundsystem 'DHD Verputzsystem' ist im Holzbau und auf Mauerwerk gleichermaßen anwendbar und auch für die Altbausanierung geeignet. Der Handwerker muss so nur die Komponenten für ein System vorrätig halten. Alle Komponenten samt Putz und Zubehör sind hier aus einer Hand erhältlich. Bauaufsichtliche Zulassung liegt vor. Das System kann auch als Innendämmung verwendet werden.

DHD Schalldämmwand

Die DHD Schalldämmwand, ein nicht tragendes Innenwandsystem aus Holzweichfasern mit nur 10 cm Stärke, die dennoch eine sehr gute Schalldämmung bietet. Alle Montagekomponenten werden vorgehalten.
Zusätzlicher Lehmputz auf den Innenwänden, verbessert den Schallschutz noch einmal und wirkt sich positiv auf das Raumklima aus.

DHD Hexeck

Das DHD Hexeck ist ein 16-eckiger Abstandhalter für acht exakte Abstände. Auch für das DHD Verputzsystem geignet. Die Dämmdicke kann damit individuell gewählt werden. Es gibt keine durchgehenden Befestigungsmittel oder Holzständer, so dass keine Wärmebrücken entstehen. Die Dämmung ist effektiver. - weiter ...

Boden, Wand, Decke, Dach

Unterschiedliche Holzweichfaserplatten in verschiedenen Stärken können auch im Innenbereich als Trittschall- und Wärmedämmung und auch als Dachdämmung verwendet werden. Das Angebot an DHD Platten ist so gestaltet, dass der Handwerker mit möglichst wenigen unterschiedlichen Produkten und somit kleiner Lagerhaltung alle Bereiche der Gebäudedämmung abdecken kann. - Siehe: DHD 50


Partnerschaften


Kontakt

Doser Holzfaser-Dämmsysteme GmbH
Vilstalstr. 80
D - 87459 Pfronten
Tel.: +49 (0)83 63 - 96 00.0
Fax: +49 (0)83 63 - 96 00.20
E-Mail: info@doser-dhd.de
www: doser-dhd.de
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Bauen
Leben
pro clima
Mitmachen
Werkzeuge